In der Zeit der Fashion Week Season… warum Designer Leder für Nachhaltigkeit auswählen sollten

Europe Uncategorized

Die Modebranche wurde wegen ihres Müllproblems gerufen. Hilfreich kann sein, Leder nicht zu meiden, sondern zu umarmen.

Leder war vielleicht das erste recycelte Material überhaupt. Häute und Felle sind ein Nebenprodukt der Fleischindustrie, das, wenn es nicht zu Leder verarbeitet wird, zur Deponierung auf dem Müll beiträgt. Darüber hinaus eignet sich seine Vielseitigkeit für Innovation und Kreativität, da mit ihm eine riesige Produktpalette erzeugt werden kann, von der weichsten Lederhose bis zur strukturiertesten Handtasche.

Die Welt braucht nachhaltigere Materialien. Aber die Wahl von Kunstleder bedeutet oft die Wahl von Kunststoffen, die aus endlichen Ressourcen mit einem geringen ökologischen Fußabdruck gewonnen werden. Das Ersetzen eines natürlichen Materials durch Kunststoffe auf Ölbasis oder das Kombinieren von „vegan“ mit „nachhaltig“ ist einer der größten Fehler, die die Modebranche machen kann. Fortschritte bei der Verwendung alternativer Materialien auf pflanzlicher Basis geben uns als Verbraucher mehr Möglichkeiten. Viele erfordern jedoch eine Bindung mit Kunststoffen, um die Festigkeit zu verbessern, und bieten daher keine schnelle Lösung.

Die einfache und schnelle Lösung, mit der wir alle umgehen können, besteht darin, weniger und überlegter ein zu kaufen. Leder ist ein natürliches Nebenprodukt. Es ist vielseitig, langlebig und reparabel. Kurz gesagt, Leder ist das perfekte Material für eine Welt, die weniger verbrauchen, mehr wiederverwenden und alles recyceln sollte.

Leder fördert auf natürliche Weise die Verwendung von weltweit hergestelltem, nachhaltigem Leder. Die Website www.leathernaturally.org ist eine wichtige Informationsquelle, wenn es um die moderne Lederherstellung und die Rolle einer nachhaltigeren Gesellschaft geht.